„Momo“ trifft den Nerv der Zeit, auch den der Grundschulzeit

Der jährliche Besuch der Ettlinger Schlossfestspiele ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition der Südschule Neureut. So machte sich Anfang Juli die ganze Schulgemeinde auf den Weg zum Barockschloss nach Ettlingen, um sich dort gemeinsam das Stück „Momo“ anzusehen.

Bereits mehr als 10 Millionen junge und alte Leser haben sich bereits für diesen visionären Märchenroman von Michael Ende begeistert. Wir waren gespannt, ob das essentielle Thema „Zeit“ auch unsere jungen Grundschüler berühren wird. Aber auch sie kennen es leider zu gut, dass einem im umtriebigen Alltag viel zu oft die Zeit für die wirklich schönen Dinge des Lebens fehlt.

Das kleine Mädchen „Momo“ jedenfalls nimmt sich immer die Zeit, ihren Mitmenschen zuzuhören. Als die „grauen Männer“ in die Stadt kommen, um die Menschen zum Zeitsparen zu drängen, kämpft sie mit Unterstützung der Schildkröte „Kassiopeia“ und Meister „Hora“ z.B. dafür, weiterhin Freunde zu treffen und den eigenen Träumen nachzuhängen, kurz: das Leben zu genießen. Das Ende des Theaterstückes stimmte uns zuversichtlich, denn Momo schafft es gemeinsam mit ihren Verbündeten, den grauen Herren das Handwerk zu legen. Wollen wir hoffen, dass unsere Kinder die Lehre des Stückes verstanden haben, nämlich, dass Zeit keine Währung ist. Nach der Veranstaltung ließen wir uns jedenfalls nicht drängen, sondern machten es uns erst einmal vor dem Schloss gemütlich, um gemeinsam zu vespern und miteinander zu quasseln.  „Zeitverschwendung“ kann einfach so viel Spaß machen!